LAGERPLATZ 3
MO 7.00–23.00
TELEFON 052 508 04 07
8400 WINTERTHUR
DI+MI 7.00–19.00
PORTIER@LAGERPLATZ.CH
SULZERAREAL
DO+FR 7.00–22.00
MONOMONTAG@LAGERPLATZ.CH

SA 9.00–22.00








Muteson von der Isle of Wight macht auf seinem ersten Longplayer «En Garde» alles richtig. Kein Wunder eigentlich bei der tatkräftigen Mithilfe seiner Bedroom Community-Kollegen Valgeir Sigurosson, der die Platte produzierte, und Nico Muhly, der sich um die schwelgerischen, aber niemals zu opulenten Piano- und Streicherarrangements kümmerte. Zusammen mit der folkigen, von sanft gezupften Akustikgitarren getragenen Basis, klug eingesetzter Elektronik und Puzzle Mutesons charakteristischer, immer leicht wehmütiger Stimme entstehen so schimmernde kleine Symphonien, die sich bestens als Untermalung für ein Sommergewitter eignen – oder einfach dazu, sich auf allerschönste Weise in den Schlaf singen zu lassen. Spätestens nach dem sachte gehauchten «sleep tight» in «Glover» sind süsse Träume garantiert







Mehr Puzzle Muteson sehen und hören:
> puzzlemuteson.bandcamp.com

* * *

Fr, 11.11.11
GIPSY RUFINA (I) & JUHANA IIVONEN (FIN)
BE ME DELAY (I) RELLA THE WOODCUTTER
Monomontag geht fremd am Freitag: Italienisch, finnisch und kosmisch



Monofreitag sehen und hören:
> madamfortunatour.blogspot.com
> www.myspace.com/juhanaiivonen
> www.gipsyrufina.com
> soundcloud.com/bemydelay
> www.rethwo.tk

* * *

Mo, 14.11.11
TALKING TO TURTLES (D)
Nicht ironisch, denn es gibt hoffentlich immer schöne Zeiten im Leben



«Oh, The Good Life» heisst das zweite Album der Talking to Turtles und das steht zum unironisch im Raum, da es hoffentlich immer schöne Zeiten im Leben gibt. Dass auf diese aber meist weniger schöne folgen, können die meisten sicher bestätigen und genau dafür steht exemplarisch das Cover – Interpretationsspielraum durchaus vorhanden!





Mehr Talking to Turtles sehen und hören:
> www.lastfm.de
> auf Facebook
> www.devilduckrecords.de

* * *

Mo, 21.11.11
MUTE SWIMMER (UK)
Eine Ohrenweide, die sich nachdenklich über Identität, Liebe und Verständnis gibt



Die doch sehr stilsichere Redaktion von 78s schreibt über Mute Swimmer: «Der britische Songwriter und Performance-Künstler Guy Dale spielt seine Songs mit theatralischer Note und hebt so den Prozess seiner Kunst auf eine musikalische Metaebene. In sich ruhende, melancholische Spokenwords lassen dem Temperament ab und an die Zügel schleifen und sich zu kurzen, intensiven Gemütsregungen hinreissen. Stille Nachdenklichkeit müpft auf und verschafft sich im Affekt Gehör.

Der Kabelsalat um das Mic auf dem Cover zur aktuellen Zweisong-Single spricht Bände: Die Sing- und Songwriterkunst hadert mit sich selbst. «Some Examples» spricht sich im Rampenlicht der Bühne selber Mut zu und der «Song Against Itself» reflektiert den eigenen Entstehungsprozess. «Different Name» vom letztjährigen Debüt (streambar auf Bandcamp) ist schlichtweg eine Ohrenweide und zeigt sich ebenfalls nachdenklich; über Identität, Liebe, Verständnis und so.»







Mehr Mute Swimmer sehen und hören:
> muteswimmer.bandcamp.com
> www.guydale.com

* * *

Mo, 28.11.11
PATRICK BISHOP (CH)
Es sind die ruhigen Töne der Welt, die Beben auslösen



Die unsicheren Häfen unserer Zeit wissen auch der Berner Songwriter Patrick Bishop und seine Mitmusiker Peter Zemp (Gitarre) und Lukas Iselin (Piano) in der Dunkelheit nicht zu umschwimmen. Stilsicher zeigen sich die drei jedoch in ihrem Gehör für eingängige Pop- und Folk-Klänge, getragen von der anmutigen Stimme Patrick Bishops. Seine Songs, welche auf den Boulevards von Paris ihren Anfang nahmen und in den Pubs von Dublin gespielt wurden, handeln von unauffälliger Schönheit, von zweiten Blicken und den alltäglichen Schwierigkeiten der Liebenden und Leidenden. Es sind die ruhigen Töne der Welt, die Bishop einfängt und als seine Compagnons mit auf die Reise nimmt, in langen und oft umschlungenen Pfaden von den kleinen Bühnen und Kellern der Berner Innenstadt bis ans Gurtenfestival, welches das Trio diesen Sommer bespielen durfte. Anfang Oktober meldete sich Patrick Bishop mit seiner neuen EP «Birds of Lima» zurück, welche die leisen Töne der Welt einfängt; in Songs über Liebe, Cocktailparties, und dem Navigieren in tieferen Gewässern.



Mehr Patrick Bishop sehen und hören:
> www.myspace.com/patrickbishopmusic
> www.patrickbishopmusic.com

* * *

> MONOMONTAG IN DER VERGANGENHEIT

* * *