LAGERPLATZ 3
MO 7.00–23.00
TELEFON 052 508 04 07
8400 WINTERTHUR
DI+MI 7.00–19.00
PORTIER@LAGERPLATZ.CH
SULZERAREAL
DO+FR 7.00–22.00
MONOMONTAG@LAGERPLATZ.CH

SA 9.00–22.00








«Big Empty», das neue Album von The Coloradas kann man in deutscher Sprache fast nur mit den üblichen Phrasen von Authentizität, Purismus, Empfindsamkeit und womöglich sogar Lagerfeuern zu fassen bekommen und wahrscheinlich würden die Beiden sich dem noch nicht einmal verwehren. In den USA touren sie in einem Wohnmobil aus den 80er Jahren. Bei Deutschlandtourneen bitten sie ihren Booker, zumindest hin und wieder eine Übernachtungsmöglichkeit auf einem Campingplatz einzuplanen.



Bei dieser uramerikanischen Spielart von Folk und Bluegrass geht es nicht um Originalität. Es geht darum, mit der kreativen Energie der Jugend ewige Geschichten fortzuschreiben. Es geht um Variationen von etwas, das immer schon da war. Eine Schwermut, die vor den Trappern und Kuhtreibern schon den frühen Homo sapiens erfasst haben muss, nachdem er sich mit Feuerstein und Zunderschwamm in einer Höhle ein Feuer angezündet hat.



Die beiden Protagonisten bei The Coloradas heißen Roy Davies und Bernie Nye. Sie spielen auf Banjo und akustischer Gitarre selbstgeschriebene Lieder, die von Sterblichkeit und Liebe handeln, von winzig kleinen Leben in riesigen Familienstammbäumen, die wie Strohfeuer zwischen Kindheit und Alter zu verbrennen scheinen. Gegenüber ihrem selbstbetitelten Debütalbum ist «Big Empty» noch einmal um ein Vielfaches reduziert.



Bis auf einige Tupfer Mandoline und Mundharmonika wurde auf zusätzliche Instrumente vollständig verzichtet. Das Album scheint teilweise so stark nach innen gerichtet, als wäre es an niemanden außerhalb jenes Raumes adressiert, in dem die Musik im Moment der Aufnahme gespielt wurde.

> thecoloradas.com




Craig Bjerring aka Oldseed startet einen Angriff auf die vorherrschende Trägheit in einer Welt voller überbewerteter Songwriter. Seine Worte sind persönlich, bewegend und untermauern die Emotionen, welche in seinen Kompositionen verwoben sind. Diese scheinen zu Beginn sanft wie eine Lilie, nur um später in einem wunderschönen Wutanfall zu gipfeln.



Dieser Höhepunkt ist immer bewegend, machmal verstörend; Songwriter-Handwerkskunst at its best. Wenn du glaubst, dass schlechte Zeiten für die Folkmusik & Singer/Songwriter angebrochen sind, dass die Kitschigen und Prätentiösen das Zepter übernommen haben, wirst du umdenken müssen. Die Songs von Oldseed werden diese Meinung ändern.

> oldseed.bandcamp.com




Eine vierköpfige Jug Band aus Wohlen (Mississippi)!





> soundcloud.com/c-j-marble




Die Produzenten von Arcade Fire (Howard Bilerman) und Patrick Watson (Jace Lasek) haben hier mal wieder gute Arbeit geleistet.
Zerbrechlicher Gesang im positivsten Sinne wurde auf dem im März 2013 veröffentlichtem Album «Edgy Ground» in eingängige Melodien und seichte Soundwände gehüllt. Die Kanadier von The Loodies sind gerade einmal 19 (!) Jahre alt und von vielen Seiten wird eine erfolgreiche Zukunft vorausgesagt.



> theloodies.com