LAGERPLATZ 3
MO 7.00–23.00
TELEFON 052 508 04 07
8400 WINTERTHUR
DI+MI 7.00–19.00
PORTIER@LAGERPLATZ.CH
SULZERAREAL
DO+FR 7.00–22.00
MONOMONTAG@LAGERPLATZ.CH

SA 9.00–22.00








St. Beaufort ist ein internationales Trio aus Kanada, Deutschland und den USA. In der Tradition der Musik europäischer Einwanderer und nordamerikanischer Pioniere begeben sich die Musiker auf eine Reise durch die Alte Welt, an jene Orte, wo diese Tradition entstand. Sie sind auf der Suche nach ihrer eigenen Nordwestpassage – in umgekehrter Richtung, nicht von Europa westwärts, sondern von der Neuen Welt zurück über den Atlantik. Dabei setzt die Band Elemente des nordamerikanischen Pioniergeistes in den Kontext ihres europäischen Erbes. Ihre Instrumente: Nicht Schiff oder Planwagen, sondern Gitarre, Banjo, Mandoline und dreistimmiger Gesang, manchmal in Begleitung einer Mundharmonika oder eines geerbten Akkordeons.



Die legendäre letzte Expedition des furchtlosen Captain John Franklin in Richtung der arktischen Beaufortsee inspiriert das Trio zu einer Entdeckungsreise, einer Suche nach neuen Wegen zu alten Orten musikalischer Tradition. St. Beauforts Musik will zurück zu unseren Wurzeln, angetrieben von einer Sehnsucht nach den Ursprüngen, aber in Form eines neuen Abenteuers.
(Pressetext)



> zu St. Beaufort




Er ist charmant, spielt wunderbar Gitarre und ist zudem ein begnadeter Sänger – Joel Havea hat alles, was Männer neidisch macht und Frauen reihenweise dahinschmelzen lässt.



Musikalisch bewegt sich der gebürtige Australier im Bereich Soul, Pop, Roots und Reggae. Vor einigen Jahren hat er seinen Wohnsitz in die Hansestadt Hamburg verlegt, wo es ihm oftmals zu kalt ist, er aber trotzdem die Unbeschwertheit seiner Australischen Wurzeln nicht vergessen hat.



Nach seinem Debutalbum «You Make Me Believe» (2012) hat sich Joel nicht ausgeruht: Er hat Live-Erfahrungen gesammelt, Texte geschrieben, experimentiert und produziert. Dabei herausgekommen ist seine neue EP «Strings & Wood» (2014). Die Acoustic EP wurde hauptsächlich mit Gitarre, Percussion und Kontrabass aufgenommen.



Sie konzentriert sich auf das Wesentliche, ist reduzierter, ehrlich und spiegelt den Sound von Joels Live-Auftritten wider.
Im Portier wird Joel im Duo auftreten.

> zu Joel Havea
> like Joel Havea
> listen to Joel Havea




Verpackt in schwarzem Humor performt Elspeth Anne auf authentische Weise eindringliche, poetische Lieder.



Ausgehend von ihrer Heimat Wales hat sie ihren Tour-Radius seit 2005 stets erweitert und spielt mittlerweile Konzerte in ganz Europa als Mitglied verschiedenster Bands oder solo.



Ihre Musik ist Teil mehrerer Compilations und Kurzfilme, aber auch Soundtrack von Artistennummern in Zirkussen. Ihr letztes Album «Thieves Again» veröffentlichte sie 2015 und ist damit nun unterwegs – auch im Portier.



> zu Elspeth Anne
> like Elspeth Anne




Prader & knecht sind König und Königin der Entschleunigung. Denn das Folk-Duo lässt sich Zeit – in seiner Musik genauso wie in den Produktionen. Aus dieser Sorgfalt entstehen feine Lieder. Die Musik von Prader & knecht zeichnet sich durch dezente Arrangements aus. Die filigranen Klänge von Martin Praders Gitarre und Ronja Rinderknechts Cello sowie der behutsame und erzählende Gesang der beiden machen ihre Songs zu kleinen Kunstwerken und das ohne dick aufzutragen – zart, zurückhaltend und zeitlos.



Prader & knecht spielten seit ihrem Bühnen-Debut 2009 über hundert Konzerte in der Schweiz und Deutschland. Ihr Zweitling «Millions of Pieces» ist im Januar 2014 bei Dala Produkte erschienen.

> zu Prader und knecht