LAGERPLATZ 3
MO 7.00–23.00
TELEFON 052 508 04 07
8400 WINTERTHUR
DI+MI 7.00–19.00
PORTIER@LAGERPLATZ.CH
SULZERAREAL
DO+FR 7.00–22.00
MONOMONTAG@LAGERPLATZ.CH

SA 9.00–22.00








East Sister lautet der Name einer einsamen Insel auf dem Eriesee, deren Bewohnerschaft aus Vögeln besteht. East Sister heisst aber auch das Trio um Lorraine Dinkel (voc, g), Laura Schenk (keys, voc) sowie Amadeus Fries (dr).



Die Schweizer Band verwebt feine Instrumentalklänge und glockenhellen Gesang zu einem melancholischen und unaufdringlich aufregenden Indie-Pop-Wesen.



Dieses begleitet, berührt, beschreibt den Wind unter den Flügeln – so kraftvoll wie sanft. Und so klingen sie denn auch, die Songs von East Sister: wie die Sehnsucht nach dem Fliegen.
(Pressetext)



> zu East Sister
> like East Sister




Geboren unter dem Zeichen des dreckigen Blues zieht die Belly-Hole-Freak-One-Man-Band durch die Lande.



Sein neues Set ist beeinflusst von Delta Blues, frühem Swing, Dixieland und inspiriert von Howlin' Wolf, Captain Beefheart, Robert Johnson und dem Tom, der wartet.



> zu Belly Hole Freak




Von den harschen westlichen Fjorden Islands aus beschwört der isländische Singer-/Songwriter Svavar Knútur seine inneren Dämonen und äußeren Stürme, um die existenziellen Krisen und frohlockenden Freuden der modernen, dennoch rustikal lebenden Männer am Fjord zu reflektieren.



Svavar Knúturs Auftritte wurden weitreichend von der isländischen und der internationalen Presse gelobt. Die deutsche Ausgabe des Rolling Stone hob vor allem Svavars außergewöhnliches Talent des Geschichtenerzählens und die charismatische Bühnenpräsenz hervor. Und natürlich seine Musik, die als watteweiche, nordisch entrückte Folkmusik daherkommt.



Beeinflusst von Songwritern wie Nick Drake, Kris Kristofferson und Bonnie «Prince» Billy hat Svavar seinen eigenen Stil entwickelt und zeichnet damit seine musikalische Reise vom Elend bis zur Erlösung. Das konsequente Touren durch Europa und Australien in den letzten Jahren brachte ihm schnell eine immer größer werdende Anhängerschaft ein. Als etablierter Künstler in Island trat Svavar bereits mit dem isländischen Sinfonieorchester und einigen führenden Künstlern Islands auf.



Knúturs Songwriting hat weltweit Interesse geweckt. Im Jahre 2007 katapultierte sein Song «Ástarsaga úr fjöllunum» (Eine Liebesgeschichte aus den Bergen) seine Band Hraun unter die letzten fünf in der BBC World Service Show «The Next Big Thing», wo sie vor Millionen Zuschauer*innen aus allen Ecken der Welt auftraten. Svavar Knúturs Debütalbum als Solokünstler namens «Kvöldvaka» (Lieder am Lagerfeuer) wurde 2009 veröffentlicht und erhielt gute Kritiken von der isländischen Fachpresse.

> zu Svavar Knútur
> like Svavar Knútur




Flow is not wasting time! Ein ungarischer Psychologe und dessen Flow-Theorie sind die Namensgeber für ein Quartett, welches aus weit voneinander entfernten Winkeln der Schweiz stammend in Bern zusammengefunden hat. Die zwei Mädels und die zwei Jungs überzeugen in einer klassischen Bandbesetzung (voc/g/b/dr) mit bluesigem Indie-Rock: Mal rau, mal federleicht – aber stets eingängig.



Am Frontmikrofon tänzelt eine mitreissende und soulige Frauenstimme. Aus den Verstärkern dringen kompromisslose Gitarrenriffs und rollende Basslines. Die Trommeln liefern extravagante und packende Beats. Live ist eines gewiss: Der Flow erfasst sowohl die Band als auch das Publikum.



> zu Mihaly Flow
> like Mihaly Flow