LAGERPLATZ 3
MO 7.00–23.00
TELEFON 052 508 04 07
8400 WINTERTHUR
DI+MI 7.00–19.00
PORTIER@LAGERPLATZ.CH
SULZERAREAL
DO+FR 7.00–22.00
MONOMONTAG@LAGERPLATZ.CH

SA 9.00–22.00








Der Knopilot alias Manuel Knobel lebt in Zürich und hat eine reichhaltige musikalische Vergangenheit, in deren Verlauf er über hundert Songs veröffentlichte. Angefangen hat er in den Neunzigern als Sänger und Songschreiber der Grunge-Band «Zeugen Utopias».



Danach folgten das Elektro-Duo «Kunz und Knobel», das Rock-Trio «Die Formfehler» und dann wurde er mit den «Knopiloten» wieder etwas poppiger. Zuletzt beschloss er als «Knopilot» die Zügel komplett selbst in die Hand zu nehmen und als musikalischer Präsident mit Begleitband weiter zu machen.



Er braust mit seiner Rakete um die Welt und sammelt überall illustre Geschichten, diese hüllt er in hypnotische bis treibende Elektropop-Songs. Dabei fühlen sich die deutschen Texte mehr dem Irdischen, die Musik mehr dem Galaktischen verpflichtet. Live unterstützen den Knopiloten drei verdiente Astronauten an Schlagzeug, Bass und Weltraum-Keyboard.



> zu Knopilot
> like Knopilot




«Three for Silver» ist ein sorgloses, ungebundenes Kollektiv, dessen einzige Regeln Überleben und Auftreten lauten. Dieses bewegliche Konglomerat einzigartiger und aussergewöhnlicher Musiker kann wahrscheinlich genauso in einer Philharmonie voller ausländischer Ehrengäste auftreten, wie Musik auf der Strasse für geworfene Münzen spielen. Sie besitzen die einzigartige Fähigkeit, viel mehr Sound zu generieren, als man von einem Akustiktrio erwarten würde.



Die Band ist seit 2013 auf Tournee. Sie entfesseln dabei ihren idiosynkratischen Klang für Zuschauer bei über 200 Konzerten pro Jahr und sind blind für alles andere als die nächste Etappe, das nächste Publikum, die nächste Nacht. Ohne einen Manager oder Booking Agent in Sicht zu haben, hat ihre monomanische Hingabe sie bereits um die Welt für Auftritte in Clubs, Bars, Theater und Wohnzimmer, sowie auf Boote, Festivals und Wochenmärkte geführt.





> zu Three for Silver
> zu Three for Silver auf SoundCloud
> zu Three for Silver auf Bandcamp
> like Three for Silver




Dallan ist eine jener Songwriterinnen, deren Musik von ganz tief innen kommt. In ihren Songs beschreibt sie Themen wie den Verlust in all seinen Erscheinungsbildern, das, was nach dem Happy-End kommt, und wie man ohne daran zu zerbrechen, damit umgehen kann.
Seit sie denken kann, singt sie. Lange Zeit jedoch nicht vor Publikum. Eine Weile verging, bis sie den Mut fand, das sehr privat Erlebte, das sie in ihrer Musik verarbeitet hatte, preiszugeben. Mit ihrer ersten EP «Decade», veröffentlicht im Februar 2015, gab sie der, wie sie selbst sagt, «chronischen Herbststimmung in mir» eine musikalische Gestalt. Produziert hat die EP Luk Zimmermann (Lunik), dem es perfekt gelungen ist, ihren Songs die richtige musikalische Atmosphäre zu verpassen.



Ihr letztes Album «Overturn» erschien im August 2017. Die Songs sind authentisch und melancholisch. Wiederum verzichtete sie musikalisch wie auch visuell auf Tuning, Photoshop und Schnick-Schnack.

«Dallans wahre Menschlichkeit ist wohl ihr grösster Vorzug.»
– Impose Magazine

> zu Dallan
> like Dallan




Funkiger Gitarrensound, verträumter, effektbelasteter, mehrstimmiger Gesang und Gehauche von Frauen- wie auch Männerstimmen, wildes Getrommel und hie und da ein paar Bläser.



The Fur Coats sind eine sechsköpfige Psych-Soul-Band aus Portland – dem kleinen Bruder von Seattle. Die illustre Truppe setzt sich zusammen aus dem Frontpaar, Chris Karl Hoganson und Betty Downey, sowie aus Mitgliedern der Bands Wampires, Charlie Hilton und den Reptalians, allesamt Genies und Superhelden an ihren Instrumenten. Sie sind ein eingeschworenes Kollektiv an echten Vollblutmusikern.



Seit fünf Jahren sind The Fur Coats in dieser Formation unterwegs und haben es geschafft, lokale Radiosender auf sich aufmerksam zu machen, beispielsweise auch NPR, ein beliebter Musiksender mit dem Format «Tiny Desk Concert».



Nun ist die Band mit ihrer neue EP «Mirror Gazing», die zunächst häppchenweise veröffentlicht wurde, diesen Herbst in Europa unterwegs. Und so wird sie sich heute am Monomontag in den Portier quetschen.





> zu The Fur Coats
> zu The Fur Coats
> listen to The Fur Coats
> like The Fur Coats