LAGERPLATZ 3
MO 7.30–23.00
TELEFON 052 508 04 07
8400 WINTERTHUR
DI-FR 7.30–21.00
PORTIER@LAGERPLATZ.CH
SULZERAREAL
DO+FR 7.00–22.00
MONOMONTAG@LAGERPLATZ.CH

SA 9.00–19.00








Wohltuend und wehwollend reisen Worte und Musik von Kühnrad Lohse in die Köpfe der Zuhörer:innen und zeichnen Stirnrunzeln und Geschmunzel in ihre Gesichter. Mit grosser Wort- und Tonfürsorge wirft die Band Stück für Stück von der Bühne und trifft dabei das Publikum so gezielt, dass mindestens Fetzen von Selbstzweifel hängen bleiben.

Kühnrad Lohse ist Troubadour-Musik im Bandformat. Kleinkunst, die sich mit einer subtilen Hilflosigkeit den grossen Erstweltfragen widmet. Unwohlsein, Unbequemes und Unaufgeregtes hat bei Kühnrad Lohse genauso Platz wie Schalk, Ulk und Schabernack.

Das Anfang 2022 entstandene Projekt des Gitarristen und Songwriters Conradin Hermann ist eine musikalische Auseinandersetzung mit der mittelständischen Deutschschweiz. Ein Mundart-Praliné gefüllt mit Gipsy-, Folk- und Rockgitarre.

> zu Kühnrad Lohse






Monomontag goes Lyrik: Die Winterthurer Autorin Julia Toggenburger spannt für das Release ihres ersten Gedichtbands mit den Musikern Omar Fra und Dimitri Käch zusammen, als Duo auch bekannt als Garden in Time. Die Klänge der zwei Gitarren sind mal warmes, mal kaltes, mal raues Bett für die Sprache, die durch neblige Landschaften streift – und sind ihr sowohl Verbündete, wie auch Kontrahenten.

Julia Toggenburger ist aufgewachsen in Winterthur und studierte literarisches Schreiben am Literaturinstitut in Biel. Sie ist mit verschiedenen Bands, Performanceprojekten, als DJ, Radiomacherin, Organisatorin und als Schreibende unterwegs im Schweizer Kulturwald. Sie schreibt Lyrik, experimentelle Prosa und Texte für die Bühne. Ihr erster Gedichtband erschien im Herbst 2022.

> zu Julia Toggenburger






Die Panne ist unvermeidbar. Was Dürrenmatt schon länger wusste, ist auch dem Duo Simon & Simon bekannt. Als «Die Panne» hat das Duo 2021 ein Album kreiert, das schon lange ein Herzenswunsch war: Deutschsprachige Musik ohne Zögern vor Nähe. «Der Gang nach Canossa» heisst das kuriose Erzeugnis und vereint die Liebe zu frühstem NDW, zur Hamburger Schule, aber auch zu Krautrock und Udo Lindenberg. Haarscharf am Kitsch vorbei, mal glückselig, mal unendlich traurig.

Anfang 2023 kehrt Die Panne zurück, ein erstes Mal in physischer Natur: Die Single «Die Idee/Zum Wilden Mann» wird auf ultra-limitiertem Vinyl verewigt. Als wäre dies nicht genug, ist das Konzert im Portier auch noch die Live-Pannenpremiere. Gute Fahrt und eine sichere Reise!

> zur Panne
> die Panne auf Bandcamp
> stalk die Panne