LAGERPLATZ 3
MO 7.30–23.00
TELEFON 052 508 04 07
8400 WINTERTHUR
DI-FR 7.30–21.00
PORTIER@LAGERPLATZ.CH
SULZERAREAL
SA 9.00–19.00
MONOMONTAG@LAGERPLATZ.CH









Die Wohnung der Love ist ein Place der Collaboration. Zwischen Electronic Nerd Dreams und Dark Jazz Playlists befindet sich ein Ort des Comfort and der Hope. Es ist ein Space, an dem abgespielt und improvisiert wird, an dem there’s Sampling, Resampling und also Guitar Playing. Im Wohnzimmer wird in a short Week das Ambient Album aufgenommen, im Basement werden die heimlichen Studio Experiments durchgeführt, in der Kitchen brodelt die Genre Soup schon seit Hours and Days. Die Wohnung der Love gibt es not. Not yet. Es ist der virtual Ort, entstanden aus utopian Feverträumen der Realitätsflucht, wo Rémy Sax und Tobias Rüetschi aka Tober zusammen exist, rehearse und wohnen. Die Wohnung der Love irgendwo am Ende der Street. Outside of the Kleinstadt. A Part des Grösseren. A Place behind dichtem Blätterdach, wo Disneyland-Augen nur Green sehen. Das Flackern of the Screen through the Fensters. Das Klappern of Keyboards. Musik from the Subterrain. Und irgendwo are we.



> auf Soundcloud
> auf Bandcamp






Ahh wa? Ahh wa! Die beiden Exil-Schaffhauser Jürg «Odi» Odermatt (Papst & Abstinenzler, Boomtown) und Martin «Fisch» Fischer (Der böse Bub Eugen, Disco Doom, Nadja Zela, P&A) haben sich im elektronischen Duo Ahh wa! kurzgeschlossen und 2022 ihr Debütalbum «Mir trülled im Chreis» veröffentlicht.



Die Pandemie war los, und ihre Band Papst & Abstinenzler flog ihnen um die Ohren. Da waren es nur noch zwei. Mitten in diesen allg. und spez. Scheiss hinein whatsappte Fisch: «Ich bin grad am Hits produzieren.» Das hörte dann nicht mehr auf. Weit weg von Bandmusik und engen Terminen in Proberäumen baute er Tracks im Heimstudio. Odi schrieb neue Texte. Manche passten gleich.



Im Sommer 21 purzelten die kurzen Songs nur so aus den kurzen Ärmeln. Auf dem Handrücken Ruedi Widmers Memo: «Und keine Angst vor Italo Disco!», mit Kugelschreiber hingekritzelt und noch lang zu lesen am Meeresstrand, bevor es verblich.



Fisch im heimischen Equipment-Himmel an den Reglern. Schraubte an Synthis, spielte Bässe ein, fand den richtigen Ton im Falschen, justierte, machte den Shit heiss. Odi als nicht ganz Dichter, Wortklauber, Satzklauer, Kalauerer, gab seinen eher schoafn Senf am Mik dazu: Gecroone (SH), Gerede (SH), Gesang (SH). Und plötzlich hatten die zwei genug Musik für ein Doppelalbum.

Links:
> zu Ahh wa!
> Ahh wa! Auf Bandcamp
> like Ahh wa!
> stalk Ahh wa!






VLMV (sprich: ALMA) ist ein selbständiger Singer-Songwriter, Komponist und Produzent aus London. Live setzt VLMV mehrere Loop-Stationen, Delay-Pedale, Klavier und Gitarre ein, um eine sich langsam bewegende, hochfliegende Klanglandschaft von üppiger Gravität zu kreieren. Bestehend typischerweise aus Schleife für Schleife, überlagert von verschiedenen Instrumenten und seiner zarten Stimme, die darüber schwebt.



Als Komponist für Erased Tapes Music ist VLMVs Arbeit in Haushalten auf der ganzen Welt in Werbung, Film und Fernsehen zu hören. Zu seinen Kunden gehören Ikea, Vice, Hyundai, Rolex, BT Sport, Amazon, BBC, S-Power und The National Trust. Die Musik von VLMV ist ebenfalls weitreichend, mit hochkarätigen Spots in MTV's Teen Mom, The Republic of Sarah, Amazons The Grand Tour, Santander und sogar in der Champions-League-Finale über BT Sport.



> VLMV auf Bandcamp
> stalk VLMV
> VLMV auf Spotify






Nach zweijähriger Pause kehrt die Ostschweizer Künstlerin Skiba Shapiro zurück mit neuer Musik im Gepäck. Sie ködert mit ihrer zugleich zarten und durchdringenden Stimme und entführt das Publikum in düstere Welten, wo es sich zwischen organischen Beats und jenseitigen Klängen wiederfindet.



> zu Skiba Shapiro
> Skiba Shapiro auf Bandcamp
> stalk Skiba Shapiro