LAGERPLATZ 3
MO 7.30–23.00
TELEFON 052 508 04 07
8400 WINTERTHUR
DI-FR 7.30-21.00
PORTIER@LAGERPLATZ.CH
SULZERAREAL
SA 9.00–19.00 MONOMONTAG@LAGERPLATZ.CH









Mirjana ist in den Bündner Bergen geboren und aufgewachsen. Als Tochter migrierter Eltern, einer Bosnierin und eines Serben, versuchte sie bereits früh, ihre Fragen nach Tradition, Identität, Heimat und Herkunft zu entschlüsseln.

Als Jugoheidi besingt sie gerne die Sackgassen in kulturellen und biographischen Zwischenwelten. Musikalisch lässt sie sich von alten Volksliedern aus dem Balkan inspirieren (Sevdalinke). Gleichzeitig ist Jugoheidi geprägt von der Grunge Musik ihrer Jugend. Diese Mischung macht ihren Stil aus. Mit ihrer ersten Single «Godine», das erste gerade im Dezember 2023 veröffentlicht wurde, und noch vieles mehr beehrt sie uns am heutigen Monomontag.

Mirjana Markovic: lead vocals, ukulele
Aaron Wegmann: guitars, backing vocals
Seraphim von Werra: drums

> zu Jugoheidi
> stalk Jugoheidi






Mirame  und  Farah Erfani  spielen ein lauschiges Monomontagskonzert mit einer Kombination aus Gitarre und Geige in französischen Chansons, eigenen Kompositionen und der eine oder andere Song von Stromae. Zusammen ergibt sich ein Set voller bewegenden südamerikanischen Rhythmen und melancholischen Chansonklängen, gepaart mit Texten, die zum Nachdenken anregen.

> stalk Farah Erfani
> stalk Mirame






Neu im Portier: Die Lesungsreihe am Donnerstag, einmal im Monat.

Den Auftakt machen Aleks Sekanić und Laura Serra. Sie kennen sich ursprünglich aus dem Coucoubüro. Aleks beschäftigt sich mit Sprache, Laura mit Audio. Mittels Textfragmenten und Effektgeräten durchstreifen sie gelegentlich extraterrestriale Sphären ebenso wie irdische Weiten – und machen zusammen den Auftakt zur neuen experimentellen Lesungsreihe im Portier.






Der Šenster Gob ist eine Akustikband aus Prag, die traditionelle jüdische, Zigeuner- und Balkanmusik spielt und in einem romantischen grünen Holzwohnwagen durch ganz Europa reist.



Ihr Stil variiert von alten Klezmer Liedern bis hin zu neuerem Gypsy-Trad-Jazz. Sie spielen mit viel Energie und Einfallsreichtum, aber auch mit viel Respekt vor der Tradition.



Tagsüber kann man sie manchmal als Strassenmusiker in schönen Städten antreffen, und am Abend spielen sie vielleicht in deiner lieblingsbar oder in einem Konzertsaal oder auch mal in deinem Café des Vertrauens. Diese Band live zu sehen, wirst du nicht bereuen.



> zu Der Šenster Gob
> Der Šenster Gob auf Bandcamp
> like Der Šenster Gob






Lonesome Station, ist reduzierter Lo-Fi-Pop und das Soloprojekt von Stephan Brülhart (Sänger und Gitarrist der Band Overdrive Amp Explosion). Lediglich mit Saiten, Stimme und Loopstation ausgerüstet, lässt er Melodien und Riffs entstehen und sie zu einem Soundteppich verweben und verdichten. Ein Sound, in dem man sich verlieren kann und der zum Träumen verleitet.





> zu Lonesome Station
> stalk Lonesome Station
> hör Lonesome Station